Entlastung durch Digitalisierung

Arbeitserleichterung dank Digitalisierung

Die Kunden nehmen das SB-Konzept von Familie Stratmann aus Ahlen-Dolberg im westfälischen Münsterland gut an. Dank der Digitalisierung ist die tägliche Bestandskontrolle passé, das entlastet die Betriebsleiter enorm.

Der SB-Hofladen wurde vor vier Jahren gebaut und vor einem Jahr smart umgestellt. (Bildquelle: Farina Schildmann, Landwirtschaftsverlag GmbH)

Schon früh morgens um 7 Uhr kaufen die ersten Kunden im SB-Hof­laden von Hermann und Sabrina Stratmann aus Ahlen-Dolberg Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte oder Eingekochtes im Glas ein. Nicht selten kommen abends kurz nach 22 Uhr noch spätentschlossene Käufer vollbepackt aus dem Hofladen. Seit der digitalen Ladenumstellung vor gut einem Jahr ist der SB-Verkauf für die Direktvermarkter deutlich weniger arbeitsintensiv.

 

Offen für Spontankäufer

„Wir nutzen für die Hofladentür eine elektronische Zeitsteuerung, eine Zugangskontrolle kommt für uns nicht infrage“, erklärt Sabrina Stratmann. Innerhalb der Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr können somit auch Spontankunden jederzeit einkaufen. Die elektronische Steuerung der Tür gewährleistet, dass Kunden zu jeder Zeit den Laden verlassen können, nur der Einlass ist zeitlich geregelt. Der Hofladen ist außerdem mit einer Beleuchtungssteuerung ausgestattet, um Energie zu sparen.

Die Familie hat sich auf den Anbau und die Vermarktung von Speisekartoffeln spezialisiert, vermarktet hofeigenes Gemüse, Schweinefleisch, Wurstwaren und Fertiggerichte aus eigener Produktion. Samstags vormittags stehen die Kunden im Hofladen Schlange, dann verkaufen die Direktvermarkter selbst gebackenes Steinofenbrot, Brötchen und Kuchen direkt aus der gläsernen Backstube, die an den Hofladen grenzt. „Wir bedienen unsere Kunden hier selbst, bezahlt wird anschließend am SB-Terminal“, schildert Hermann Stratmann den Verkauf der Backwaren.

Die hohe Arbeitsbelastung, bedingt durch...

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Ob durch Livestreams von der Ernte oder Postings aus dem Stall – landwirtschaftliche Betriebe greifen zunehmend auf digitale Technologien zurück, um Einblicke in die Herkunft und...

Smart Shoppen

Smart Shoppen

Selbstbedienung per Smartphone

von Stefanie Jaisfeld

Sascha und Melanie Mathis aus Ewighausen im Westerwald vermarkten im Nebenerwerb Eier aus dem Mobilstall in Selbstbedienung. Dank einer App und QR-Codes läuft der Verkauf rund. Positiver Effekt:...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.