Einbruchschutz

Tür auf - aber nicht für jeden

Ladentüren sollen einladend sein und gleichzeitig Einbrecher abhalten. Je nach Tür sind verschiedene Sicherheitsaspekte zu betrachten. So manch ein Mechanismus lässt sich nachrüsten.

Milchtankstelle; Milch; Automat; Einbruch; Brechstange; Dieb; Raub; Schaden;

Im Jahr 2023 gab es rund 78  000 Einbrüche. Nicht einmal jeder sechste (14,9 %) von ihnen wurde aufgeklärt. (Bildquelle: Landwirtschaftsverlag GmbH)

Die Eingangstür ist die Visitenkarte des Hofladens. Sie sorgt nicht nur dafür, dass Ihre Kunden komfortabel eintreten können, sondern heißt sie im besten Fall auch willkommen. Türen halten aber auch Einbrecher ab. Wie? Dazu beraten die polizeilichen Beratungsstellen der Länder. Sie analysieren vor Ort potenzielle Schwachstellen – kostenfrei und produktneutral. Nachfolgend ein paar Tipps, damit Sie sich dem Fachjargon gewachsen fühlen.

Klass(ifiziert)e Türen

Seit 2011 werden Türen in verschiedene Sicherheitsklassen eingeteilt (gemäß DIN EN 1627). Aus den vorher existierenden Widerstandsklassen WK 1 bis 6 wurden die „Resistance Class“ (RC). Heute ist RC 1 die niedrigste und RC 6 die höchste Schutzklasse (siehe Übersicht via QR-­Code). Für Hofläden und andere gewerblich genutzte Gebäude werden die Klassen RC 3 bis 6 bevorzugt.

Eingangstüren zu Hofläden sind häufig zumindest in Teilbereichen verglast. Eine angriffshemmende Verglasung verringert das Einbruchrisiko. Die „durchwurfhemmende Verglasung“ bietet Widerstand gegen Wurfgeschosse wie Pflastersteine, und sie wird in die Widerstandsklassen P1A bis P5A unterteilt. Zur Einbruchhemmung gegen körperliche Gewalt empfiehlt die Polizei Verglasungen ab der Sicherheitsklasse P4A. P5A schützt darüber hinaus gegen einfache Werkzeuge wie beispielsweise Schraubendreher, Zange und Keile.

Aus unsicher mach sicher

Wer eine funktionale Tür für mehr Einbruchschutz nachrüsten möchte, der hat verschiedene Optionen. Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes führt eine Liste von Fachbetrieben für mechanische Sicherungseinrichtungen (www.k-einbruch.de/fachbetriebssuche). Wichtig ist, dass die folgenden Elemente sinnvoll aufeinander abgestimmt und fachgerecht verbaut werden:

  • Der Türrahmen, also die Zarge, muss mechanisch stabil mit dem Mauerwerk verbunden sein.
  • Verlängerte, mehrfach im Mauerwerk verankerte Schließbleche mit einer Materialstärke von...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.