Rezepte

Apfelfächer-Kuchen vom Blech

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für den Teig
250 Gramm (g) Weizenmehl
100 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100 Gramm (g) gemahlene Haselnüsse
200 Gramm (g) weiche Butter
1 Eigelb
für den Belag
1.5 Kilogramm (kg) Äpfel
2 Eiklar
50 Gramm (g) Zucker
300 Gramm (g) Crème légère
1 Eigelb
100 Gramm (g) gemahlene Haselnüsse
50 Gramm (g) Butter
4 Esslöffel (EL) Honig
25 Gramm (g) gehackte Pistazien

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für den Teig mit den Knethaken eines Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zum Teig verarbeiten. Backblech fetten, Teig darauf gleichmäßig verteilen,
zu einem Boden andrücken und etwa 15 Minuten im vorgeheizten Ofen vorbacken, abkühlen lassen.

Für den Belag Äpfel schälen, vierteln und fächerförmig einschneiden. Eiklar mit Zucker steif schlagen. Crème légère mit Eigelb und Nüssen verrühren, die Eiweißmasse unterheben und auf dem abgekühlten Boden verteilen. Apfelviertel mit der Schnittfläche nach unten darauflegen und etwa 30 Minuten backen.

Butter und Honig zerlassen, die Äpfel damit bepinseln. Pistazien darüberstreuen und bei gleicher Hitze 10 Minuten weiterbacken.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.