Rezepte

Apfeltarte

Himmlische Apfel-Tarte zum Wochenende. Probieren Sie dieses außergewöhnliche Rezept!

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für den Boden
150 g Mehl
1 Messerspitze/n Backpulver
60 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
75 g weiche Butter
1 Ei
für den Belag
4 große Äpfel
Für den Rührteig
50 g weiche Butter
40 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
Geriebene Schale von 1 Zitrone
1 Ei
30 g Mehl
1 TL Backpulver
20 g feine Speisestärke
3 EL Aprikosenkonfitüre

Zubereitung

Für den Boden Mehl mit Backpulver sieben. Restliche Zutaten kräftig unterkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen. Tarte- oder Springform (Ø 28 bis 30 cm) einfetten. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2/3 des Teiges ausrollen und den Boden der Form damit auslegen. Im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.

Restlichen Teig zu einer dünnen Rolle formen, als Rand auf den Boden legen und etwa 2 cm am Rand hoch drücken. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Für den Rührteig Butter mit Zucker, Vanillinzucker und Zitronenschale schaumig rühren. Ei unterrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, sieben und unterrühren.

Teig auf den vorgebackenen Boden streichen. Äpfel dachziegelartig darüber verteilen. Nochmals bei gleicher Temperatur etwa 50 Minuten backen. Konfitüre mit 1 Esslöffel Wasser unter Rühren aufkochen und den noch heißen Kuchen damit bestreichen. Kuchen in der Form erkalten lassen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.