Ideen mit Kräutern

Brotblume mit Kräutern

Ein Hingucker beim Grillen

(Bildquelle: B. Pröbsting)

Zutaten für
Backblech/e

Für den Hefeteig
400 g Weizenmehl (Type 550)
100 g Kräuterschmelzkäse
1 TL Zucker
0.5 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
150 ml Wasser
für die Kräuterbutter:
(etwa 1 Handvoll) gemischte Kräuter
1 Knoblauchzehe
75 g weiche Butter
Salz, Pfeffer
außerdem:
1 Eigelb

Zubereitung

Für den Hefeteig die Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine erst auf Stufe 1, dann auf der zweiten Stufe 5 Minuten kneten. Etwa 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. 
Für die Kräuterbutter die Kräuter waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und fein hacken. Knoblauch pellen und pressen. Kräuter und Knoblauch mit der Butter verarbeiten. 
Den Hefeteig dritteln. Jedes Drittel kurz kneten bzw. dehnen und falten und zu einem Kreis (Ø etwa 25 cm) ausrollen. Einen Kreis auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der Hälfte der Kräuterbutter bestreichen. Den zweiten Kreis auflegen und die restliche Kräuterbutter darauf verteilen. Den dritten Kreis auflegen.

Auf die Mitte einen runden Gegenstand setzen. Den Teig zunächst in Viertel, dann in Achtel und schließlich in Sechzehntel einschneiden. Immer zwei nebeneinander liegende Teig­stränge zweimal gegeneinander eindrehen. Die Enden zusammendrücken. Das Gebäckstück abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 200 °C Ober- und Unter­hitze vorheizen. Die Blume mit verquirltem Eigelb bestreichen und 20 bis 25 Minuten backen. 

Tipps: Die Brotblume schmeckt warm oder kalt.
Sie lässt sich gut einfrieren und dann wieder aufbacken.

 

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.