Wochenendkuchen

Buttermilch-Holunderblüten-Torte

Erfrischende Torte mit einer Mousse mit Holunderblütensirup.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
runde Springform/en (26 cm)

Für den Biskuit
2 Eier
60 g Zucker
80 g Mehl
1 Prise/n Salz
für die Mousse
7 Blatt/Blätter weiße Gelatine
100 g Crème fraîche
3 EL Zitronensaft
250 ml Buttermilch
70 g Holunderblütensirup
5 EL Zucker
200 ml Sahne
für das Gelee:
3 Blatt/Blätter Gelatine
100 ml Wasser
100 ml Weißwein
2 EL Holunderblütensirup
außerdem:
zum Verzieren Holunderblütendolden

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eier trennen. Eiklar mit Zucker steif schlagen. Salz, Eigelbe und Mehl abwechselnd nach und nach unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im heißen Backofen 25 bis 30 Minuten backen. Aus der Form lösen, das Backpapier abziehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Mousse Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Crème fraîche, Zitronensaft, Buttermilch, Holunderblütensirup und Zucker glatt ­rühren. Mit Holunderblütensirup abschmecken. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 2 Esslöffeln Creme verrühren. Den Mix unter die übrige Masse ziehen, kalt stellen. 
Den Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenrand umschließen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Masse in der Form verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. 
Für das Gelee Gelatine einweichen. Wasser und Weißwein oder Apfelsaft und Sirup aufkochen. Abkühlen lassen. Die Gelatine ausdrücken und in der noch knapp warmen Flüssigkeit auflösen. Die Flüssigkeit mit einem Esslöffel vorsichtig auf die Buttermilchmousse geben, nochmals eine Stunde kalt stellen. Die Torte mit Holunderblüten dekorieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.