Rezepte

Gewürz-Aprikosen-Kuchen

Feine Gewürze, Walnusskerne und getrocknete Aprikosen – dieser schnell gerührte Kuchen weckt die Vorfreude auf die nahende Adventszeit.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Kategorie:
Kuchen & Torten
Eigenschaften:
ohne Alkohol

Zutaten für 4 bis 6 Portion/en

Fett und 30 g Mandelblätter für die Form
100 Gramm (g) Walnusskerne
4 Esslöffel (EL) Kürbiskerne
100 Gramm (g) getrocknete Softaprikosen
250 Gramm (g) Butter oder weiche Margarine
250 Gramm (g) Zucker
1 Prise/n Salz
1 Prise/n Kardamon
1 gestrichener Teelöffel Zimt
4 Eier
250 Gramm (g) Mehl
35 Gramm (g) Kakao
1 Päckchen Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform einfetten und mit Mandelblättern ausstreuen. Walnüsse, 2 Esslöffel Kürbiskerne und Aprikosen grob
hacken, vermischen.

Butter, Zucker, Salz, Kardamon und Zimt cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und portionsweise unterrühren. Gehackte Nussmischung darunterheben. Teig in die Form streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde backen, eventuell kurz vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.

Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, stürzen. Kalten Kuchen mit Puderzucker bestäuben und mit restlichen Kürbiskernen garnieren.

Tipp

Der Kuchen lässt sich gut einfrieren.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.