Rezepte

Haselnusshütchen

(Bildquelle: Wochenblatt)

Kategorie:
Plätzchen

Zutaten für 4 Portion/en

ergibt 80 Stück
für den Teig
250 Gramm (g) Mehl
0.5 Teelöffel (TL) Backpulver
80 Gramm (g) Zucker
1 Teelöffel (TL) geriebene Zitronenschale
1 Ei
1 Eigelb
125 Gramm (g) kalte Butter
Für die Füllung
2 Eiklar
1 Prise/n Salz
1 Teelöffel (TL) Zitronensaft
20 Gramm (g) Zucker
70 Gramm (g) geriebene oder gehackte Haselnüsse
1 Teelöffel (TL) Rum
80 Haselnusskerne zum Verzieren

Zubereitung

Mehl, Backpulver, Zucker und Zitronenschale vermischen. Ei und Eigelb unterrühren. Butter in Stückchen zugeben und glatt kneten. Teig zu zwei Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 bis 60 Minuten kalt stellen.

Für die Füllung Eiklar mit Salz und Zitronensaft steif schlagen. Zucker einrieseln lassen. Nüsse und Rum vorsichtig unterheben. Backofen auf 200 °C vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte leicht ausrollen, Frischhaltefolie da­rauflegen und den Teig etwa 3 bis 4 mm dick ausrollen. Etwa 80 runde Plätzchen (Ø etwa 5 cm) ausstechen und mit wenig Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Mit 2 Teelöffeln walnussgroße Portionen Nussmasse in die Mitte der Plätzchen setzen. Plätzchenränder oben zusammen- und leicht festdrücken. In die Mitte je einen Haselnusskern setzen. Im vorgeheizten Ofen 15 bis 20 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.