Rezepte

Kokos-Mandel-Kuchen

Eine schmackhafte Kombi: Mandel mit Kokos. Aber Achtung: Der Kuchen ist sehr mächtig. Lieber in kleinen Stückchen auftischen.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Rührteig
200 Gramm (g) weiße Schokoladen
200 Gramm (g) weiche Butter
8 Eier
150 Gramm (g) brauner Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
200 Gramm (g) Mehl
2 Teelöffel (TL) Backpulver
150 Gramm (g) gehackte Mandeln
100 Gramm (g) Kokosraspel
für den Belag
100 Gramm (g) Aprikosenkonfitüre
50 Gramm (g) Kokos-Chips oder Kokosraspel

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Rührteig Schokolade hacken, mit Butter bei milder Hitze schmelzen, abkühlen lassen. Eier mit Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben. Mit Mandeln, Kokosraspel und Schoko-Butter-Masse unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (etwa 35 x 20 cm) geben und glatt verstreichen. Im vorgeheizten Ofen 20 bis 25 Minuten backen.

Für den Belag Aprikosenkonfitüre erwärmen, auf den warmen Kuchen streichen. Mit Kokos-Chips bestreuen, abkühlen lassen. Mindestens 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Kuchen in 5 x 5 cm große Stücke schneiden.

Tipp

Tipp: Kokos-Chips gibt es im Reformhaus zu kaufen. Alternativ Kokosraspel verwenden. Der Kuchen ist sehr mächtig, daher besser kleine Stücke schneiden.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.