Rezepte

Nougat-Kugeln

Nicht nur bei Kindern ein Hit: Die leckeren Plätzchen werden in gemahlenen Haselnüssen gewendet und später mit Nougat gefüllt.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Kategorie:
Plätzchen

Zutaten für 4 Portion/en

ergibt 45 Stück
für den Teig
100 Gramm (g) Butter
50 Gramm (g) Zucker
50 Gramm (g) gemahlene Haselnüsse
100 Gramm (g) Mehl
1 1/4 Teelöffel Nelken
1 1/4 Teelöffel Zimt
1 Eigelb
außerdem
100 Gramm (g) gemahlene Haselnüsse
100 Gramm (g) Nussnougat

Zubereitung

Butter, Zucker, gemahlene Haselnüsse, Mehl, Nelken, Zimt und Eigelb zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Teig auf die Arbeitsfläche geben und von Hand durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, in Folie wickeln und 10 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 170 °C vorheizen.

Teig zu haselnussgroßen Kugeln formen. Kugeln in den gemahlenen Haselnüssen wenden, mit Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen. In jede Kugel mit einem Kochlöffelstiel eine Mulde drücken. Im vorgeheizten Ofen 12 bis 15 Minuten backen.

Nougat in einen Gefrierbeutel geben und im Wasserbad schmelzen. Ein kleines Loch in den Beutel schneiden und die Nougatmasse in die Mulde der Plätzchen füllen. Trocknen lassen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.