Rezepte

Omis Puddingkuchen

(Bildquelle: Wochenblatt)

Gesamtzeit:
42.5min

Zutaten für 4 Portion/en

für den Teig
300 bis 350 Gramm (g) Mehl
200 Gramm (g) Zucker
4 Eier
4 Esslöffel (EL) Milch
250 Gramm (g) Butter
4 Teelöffel (TL) Backpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
für den Belag
1 Liter (l) Milch
2 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
Für die Streusel
1 Päckchen Vanillinzucker
150 Gramm (g) Butter
75 Gramm (g) Zucker
15 Esslöffel (EL) Mehl
1 Ei

Zubereitung

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Für den Teig Mehl, Zucker, Eier, Milch, Butter, Backpulver und Vanillinzucker zu einem Teig verarbeiten und auf einem eingefetteten Backblech verteilen.

Für den Belag Vanillepuddingpulver nach Packungsanleitung mit Milch zubereiten und noch heiß auf dem Teig verteilen.

Für die Streusel Vanillinzucker, Butter, Zucker, Mehl und Ei verkneten. Streusel über dem Pudding verteilen. Im vorgeheizten Ofen 40 bis 45 Minuten backen.

Eingesendet/Eingereicht von Sarah Vortkamp aus Heek

„Diesen Kuchen hat meine Uroma schon gebacken, als meine Oma noch ein Kind war“, erzählt Sarah Vortkamp aus Heek im Kreis Borken. Dass nun auch die 14-Jährige den Kuchen backt, kam eher durch einen Zufall zustande. „Als meine Mutter und ich Backbücher durchwälzten auf der Suche nach einem Kuchen fürs Wochenende, haben wir kein gutes Rezept gefunden. Mein Vater meinte dann, dass wir doch den Puddingkuchen von früher backen könnten“, erinnert sich die Gymnasiastin. Das Rezept hat sie dann kurzerhand von ihrer Oma bekommen. Die Hobbys von Sarah Vortkamp, die einen 12-jährigen Bruder hat, sind Tennis und Querflöte spielen sowie babysitten.

Tipp

Wichtig bei diesem Kuchen ist, dass der Pudding mitgebacken wird.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.