Rezepte

Pflaumenmus-Baiser-Torte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Rührteig
150 Gramm (g) weiche Butter
100 Gramm (g) Zucker
4 Eigelb
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
150 Gramm (g) Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
Für das Baiser
4 Eiklar
1 Prise/n Salz
200 Gramm (g) Zucker
100 Gramm (g) gehackte Mandeln
Für die Füllung
450 Gramm (g) Pflaumenmus
500 Milliliter (ml) Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillinzucker

Zubereitung

Für den Rührteig Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig rühren. Eigelb unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, unterheben. Teig halbieren. Jede Teighälfte in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 28 cm) streichen.

Backofen auf 175 °C vorheizen.

Für das Baiser Eiklar und Salz steif schlagen. Zucker einrieseln lassen. Masse so lange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Eischnee halbieren. Jeweils auf den Rührteig streichen, mit je der Hälfte Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Pflaumenmus auf einen Boden streichen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen. Etwas Sahne für den Rand zur Seite stellen. Restliche Sahne auf dem Pflaumenmus verteilen. Zweiten Boden in zwölf Stücke schneiden und fächerartig auf die Sahne setzen. Mit der zurückbehaltenen Sahne einen Rand um die Torte spritzen.

Tipp

Wer möchte, kann den oberen Boden auch im Ganzen auf die Sahne setzen.
Nach Geschmack etwas Zimt unter das Pflaumenmus rühren.
Die Torte lässt sich gut einfrieren. Einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.