Wochenendkuchen

Rhabarber-Krümel-Torte

Der Boden wird ausgehöhlt, die Krümel kommen als Streusel zum Einsatz.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
runde Springform/en (26 cm)

Für den Biskuit
4 Eier
200 g Zucker
160 g Mehl
1 Prise/n Salz
für das Rhabarberkompott
500 g Rhabarber
125 ml Wasser
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
100 g Zucker
Für die Krümel
30 g Butter
100 g geriebene Mandeln
400 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze ­vorheizen. Für den Biskuit die Eier trennen. Eiklar mit Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln zugeben. Das Mehl mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im heißen Ofen etwa 30 Minuten backen. Den Boden aus der Form nehmen, auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier abziehen und erkalten lassen.
Für das Kompott den Rhabarber waschen, putzen, in Stücke schneiden und in einen kleinen Topf ­geben. Puddingpulver mit 6 Esslöffeln des Wassers anrühren. Den Rhabarber mit dem übrigen Wasser einige Minuten weich dünsten. Zucker zufügen, den Pudding-Mix einrühren, kurz aufkochen lassen und abschmecken. Abkühlen lassen. 

Den Biskuitboden mit einem Löffel aushöhlen, ­dabei einen Rand von 2 cm stehen lassen. Das Kompott einfüllen. 
Die Biskuitstücke fein zerbröseln. Die Butter in einer Pfanne auslassen, die Hälfte der Krümel mit Zucker und Mandeln darin leicht anrösten. Herausnehmen und mit den übrigen Bröseln mischen.
Die Sahne mit Sahnesteif  schlagen, auf das Kompott streichen, mit den Krümeln bestreuen und etwas andrücken.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.