Rezepte

Sachertörtchen

Die bekannte Wiener Spezialität kommt hier in Muffinform daher. Besonders Schokoladenfans kommen hier auf ihre Kosten.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Kategorie:
Kuchen & Torten
Eigenschaften:
ohne Alkohol

Zutaten für 4 Portion/en

ergibt 12 Stück
für den Teig
150 Gramm (g) Zartbitterscho­ko­lade
4 Eiklar
160 Gramm (g) weiche Butter
160 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eigelb
100 Gramm (g) Semmelbrösel
Für die Füllung
3 Esslöffel (EL) Aprikosenkonfitüre
Für den Guss
60 Gramm (g) Zucker
200 Gramm (g) Zartbitterschokolade

Zubereitung

Schokolade für den Teig grob zerkleinern, im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Muffinblech fetten und mehlen oder 12 Muffinförmchen bereitstellen. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eiklar sehr steif schlagen. Butter geschmeidig rühren. Zucker und Vanillinzucker unter Rühren zugeben. Eigelb nach und nach auf höchster Stufe unterrühren. Geschmolzene Schokolade und Semmelbrösel unterrühren. Eischnee unterheben. Teig in die Mulden oder auf die Förmchen verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten backen. 10 Minuten abkühlen lassen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

Muffins einmal waagerecht durchschneiden. Aprikosenkonfitüre glatt rühren, Schnittfläche der oberen Muffinhälften damit bestreichen, die Muffins wieder zusammensetzen (sie liegen nun andersherum als in der Form).

Für den Guss Zucker in 90 ml kochendem Wasser auflösen, 5 Minuten abkühlen lassen. Schokolade grob zerkleinern und nach und nach unterrühren. Die Törtchen mithilfe eines Esslöffels mit dem Guss überziehen, fest werden lassen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.